Virtuelle Aufstellungen ermöglichen beliebige Perspektiven auf und innerhalb von Aufstellungen. Durch ausgewählte Perspektiven und Bewegungen können die Wahrnehmungen von Zuschauern, Repräsentanten und Coachees gezielt beeinflusst und reframed werden.
Jeder Beteiligten kann zu jedem Zeitpunkt jede Perspektive einnehmen, so zum Beispiel senkrecht von oben, aus einem 45-Grad-Winkel, über die Schulter des Aufstellers oder sogar aus den Augen des aufstellers und jeder beliebigen anderen Person.
Eine Kamera kann sich mit einem Repräsentanten drehen und ermöglicht so einen rundum Blick.
Eine Kamera kann sich mit einem Repräsentanten bewegen und ermöglicht so zum Beispiel eine Annäherung oder Distanzierung von einem anderen Repräsentanten.
Eine Kamera kann mit einem Repräsentanten um einen anderen Repräsentanten herum kreisen.
Und ein Repräsentant kann mit seiner Kamera, aber auch mit jeden anderen Kamera im virtuellen Raum herum gehen.
Die 6 Perspektiven des lateralen Denkens
Die Perspektiveneinzeln einnehmen.
Die Perspektiven des Objekts einnehmen.
Die Perspektiven umrunden.
Die Perspektiven überfliegen.
Die Perspektiven des Objekts einnehmen.