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/Fusion - der Konzerne Deckel, Maho und Gildemeister - 1993

Ab 1993 hatten wir mit einem kleinen Managementteam die Aufgabe die drei Maschinenbauunternehmen Deckel, Maho und Gildemeister zu einem Konzern DMG zu fusionieren. Ganz wesentliche Synergien waren durch die Zusammenlegung der Vertriebs- und Service-Organisationen zu erwarten. Dazu wurde unter anderem die zukünftige weltweite Vertriebs- und Service-Organisation der DMG mehrfach aufgestellt, analysiert und optimiert. Anschließend wurden die bestehenden Vertriebs- und Service-Organisationen aufstellt um danach mit mehreren Transformationsaufstellungen die möglichen Entwicklungspfade von den drei existierenden Vertriebs- und Service-Organisationen von Deckel, Maho und Gildemeister in die zukünftige Vertriebs- und Service-Organisation von DMG zu testen. Alle Transformationsaufstellungen wurden mit den Managern und verschiedenen Mitarbeitern der Vertriebs- und Service-Organisationen von Deckel, Maho und Gildemeister durchgeführt. Allein schon das hat einen wesentlichen Beitrag zur anschliessenden reibungslosen Transformation in die neue Organisation geleistet. Alle Mitarbeiter und Manager konnten die geplanten und durchgeführten Transformationsschritte problemlos und verständnisvoll mitgehen und sogar vorantreiben. Ein schönes Beispiel für die Nutzung von Aufstellungen in fusionsbedingten Transformationsprozessen.