Während eines DesignSprint lösen die Teilnehmer parallel mehrere Kundenprobleme innerhalb einer angepassten Zeitstruktur.
1. Kunden verstehen
Probleme und Wünsche sammeln und Kunden verstehen.
Die relevanten internen und externen Systeme und die richtigen Ansprechpartner identifizieren und einladen.
Die Probleme der verschiedenen relevanten Systeme in separaten Gruppen zusammentragen.
Die Probleme den Kollegen der anderen Systeme vorstellen und anschliessend mit weiteren Kollegen des eigenen Systems vervollständigen.
2. Aufgaben fokussieren
Probleme und Wünsche sortieren und auswählen.
Die Kriterien für das Fokussieren der Aufgabe gemeinsam erarbeiten.
Die verschiedenen Aufgaben gemäß den Kriterien sortieren.
Ausgewählte Aufgabe fokussieren und angehen.
3. Ideen kreieren
Kreative Lösungen finden Und für Prototypentests auswählen.
Kreativität zum Finden von Lösungsideen systematisch initiieren.
Ideen für Lösungen zusammentragen.
Lösungsideen für die Prototypentests auswählen.
4. Prototypen testen
Prototypen von Lösungen testen.
Prototypen z. B. mit Skizzen testen.
Prototypen z. B. mit Simulationen testen.
Prototypen z. B. mit Aufstellungen testen.
Intermezzi zwischen den Phasen
Zwischen den einzelnen Phasen des Design Sprints kann es sinnvoll sein, dass die beteiligten Fachleute Ihre KollegInnen über die erzielten Ergebnisse und Erkenntnisse informieren und gemeinsam mit diesen Informationen für die nächste Design Sprints Phase zusammentragen. Durch diese Intermezzi werden auch die nicht teilnehmenden Kollegen, deren Know-how und Kreativität in den Design Sprint eingebunden und die Identifizierung aller Kollegen mit dem Vorgehen wesentlich erhöht. In der nebenstehenden Grafik sehen Sie die typischen Zeitaufwände für die vier Phasen eines Design Sprint Special. Die Intermezzi können zwischen 1 Stunde und einer Woche liegen.