Das BusinessModel / GeschäftsModell eines Anbieters ist zumeist Element eines umfassenderen BusinessModelSystem / GeschäftsModellSystem mit Kunden, Lieferanten und Wettbewerbern. Deren Potentiale und Gefahren können ebenfalls mit Aufstellungen schnell und einfach analysiert und genutzt werden.
Besuchen Sie einen unserer nächsten Kurse zu diesem Thema. Darin erfahren Sie, wie Business Modellsystems strukturiert sind, funktionieren und mit aufstellerischen Mitteln analysiert und optimiert werden können.
Im Zentrum des BusinessModellSystem steht das Geschäftsmodell des Anbieters.
Der Anbieter fokussiert auf seine Bestandskunden, Lieferanten und Partner.
Für den Anbieter sind die Kunden des Wettbewerbs und neue Kunden von Interesse.
Die Wettbewerber des Anbieters und deren Lieferanten sind eine ständige Gefahr, aber auch eine Quelle für Ideen und Innovationen.
Anbieter mit neuen destruktiven Technologien können das eigene Geschäft zerstören. Die Lieferanten destruktive Technologien können aber auch Quelle neuer Geschäftsfelder sein.
BusinessModelSystems kann man in sehr unterschiedlichen Varianten aufstellen. Welche Möglichkeiten es gibt und was dabei zu beachten ist, erläuterne wir ihnen gerne.